Der Verein „MINT Zukunft e.V.“ zeichnet Schulen aus, die im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) herausragend sind. Eine Auszeichnung für herausragende Konzepte im Bereich der Digitalität ist die "digitale Schule". Die Neue IGS ist derzeit (Stand: September 2023) die einzige Schule in Göttingen mit dieser Auszeichnung.

Um als „digitale Schule“ ausgezeichnet zu werden, muss eine Schule umfassende Kriterien nachweisen und sich bei MINT Zukunft e.V. bewerben. Die Neue IGS wurde im September 2023 ausgezeichnet, die Ehrung ist bis 2026 gültig. Bis 2026 wollen wir uns im digitalen Bereich weiter verbessert haben, sodass wir natürlich weiterhin digitale Schule bleiben.

Die Neue IGS ist als „digitale Schule“ ausgezeichnet worden, weil...:

1. das Thema „Bildung in der digitalen Welt“ als Schwerpunkt in unserem Schulprogramm festgeschrieben ist.

2. Konzepte zur informatischen Bildung implementiert werden. Wir bieten unter anderem mehr Informatik-Unterricht als das Kerncurriculum fordert, sowie Wahlpflichtangebote im MINT-Bereich und viele Fördermöglichkeiten im digitalen Bereich über Technikteam und Forscherraum.

3. eine Atmosphäre für ein kreatives und inklusives Arbeiten mit entsprechenden Konzepten bzw. Werkzeugen geschaffen wird. Wir achten darauf, dass alle an den digitalen Kompetenzen teilhaben können, unabhängig von sozialer Herkunft oder Leistungsniveau.

4. digitale Technologien und Medien zur Verbesserung sowohl der Unterrichtsorganisation als auch der Lernprozesse genutzt werden. Unsere verschiedenen Plattformen wie IServ und TaskCards werden täglich genutzt um den Unterricht modern und bereichernd zu gestalten.

5. wir über kompetente und qualifizierte Lehrkräfte im digitalen Bereich verfügt.

6. die Lehrkräfte regelmäßig passgenau in digitalen Themen weitergebildet werden.

7. der fachliche Austausch der Lehrkräfte im Kontext der Digitalisierung sichergestellt ist.

8. es kompetente Lehrkräfte gibt, die für die Qualifizierung des gesamten Kollegiums im digitalen Bereich verantwortlich sind.

9. wir IT-Infrastrukturen für die Kommunikation der gesamten Schulfamile passgenau zur Verfügung stellen.

10. wir mit außerschulischen Lernorten im Bereich der digitalen Bildung kooperieren.

11. wir mit externen Partnern, wie Wirtschaft, Universität u. Ä. vernetzt sind.

12. wir mit einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit online und in den sozialen Medien präsent sind und unsere öffentlichen Kanäle gemeinsam mit den Schüler:innen pflegen.

13. wir unsere digitalen Konzepte flexibel und nachhaltig aufgestellt haben, sodass wir auf neue Faktoren schnell reagieren können.

14. wir ein Konzept etabliert haben, das unseren „Weg zur digitalen Schule“ beschreibt und bei Bewertung und Steuerung hilft.