Digitales Leitbild

Digitale Bildung ist an der Neuen IGS ein Kernbaustein unseres Arbeitens. Jeder Schüler und jede Schülerin kommt im Laufe seiner Schullaufbahn an der Schule regelmäßig mit unserem Digitalkonzept in Berührung. Dieses umfasst:

Beste digitale Ausstattung

Das fängt bei den iPads für jeden Lernenden und Lehrenden und Fernseher mit Apple TVs in jedem Raum an, reicht über voll ausgestattete Computerräume bis hin zur vollständigen WLAN-Abdeckung und Highspeed-Internet mit Glasfaseranbindung. Alle Geräte sind über IServ oder ein Mobile Device Management angebunden, vernetzt und können im Problemfall leicht gewartet und wiederhergestellt werden - auch aus der Ferne. Aktuell haben wir 478 iPads in unserem Schulsystem (Stand: 27.02.2022) und es kommen wöchentlich mehr dazu. Wir verfügen über verschiedene Optionen zum Kaufen und Leihen von Endgeräten und können so für wirklich jede Familie eine Lösung anbieten - unabhängig von der finanziellen Ausstattung.

Einbinden von digitalen Prozessen in den Unterricht

Individuelles Lernen ist nur möglich, wenn jeder in seinem eigenen Tempo an den gerade für ihn relevanten Themen arbeiten kann. Dafür braucht es einen großen Materialpool und ansprechende Inhalte. Unser digitales Matherial ist ein gelungenes Beispiel, wie digitale Konzepte das Lernen für alle verbessern können.

Mehr digitale Bildung, als das Kerncurriculum fordert

Als zukunftsgerichtete Schule bereiten wir unsere Schüler:innen natürlich auch im Bereich der digitalen Bildung bestmöglich vor. Dafür haben wir z. B. Informatikunterricht für die Jahrgänge 6 und 8 eingerichtet - obwohl das das Kerncurriculum in diesen Jahrgangsstufen gar nicht vorsieht. Dieses wichtige Thema darf auf keinen Fall zu kurz kommen. Selbstverständlich sind der Umgang mit Medien, Soft- und Hardware auch Themen von Projekttagen und regulären Unterrichtsstunden anderer Fächer.

Fortbildung und Support

Für das Gelingen von digitaler Bildung müssen alle Akteure wissen, wie die verwendete Soft- und Hardware funktioniert. Wir bieten dafür mindestens einmal pro Halbjahr eine schulinterne Lehrerfortbildung an - individuell zugeschnitten auf die aktuell wichtigen Inhalte und die Kolleg:innen. Unsere Schüler:innen arbeiten regelmäßig mit iPads und anderen Geräten und bekommen die Nutzung ausführlich und regelmäßig erklärt. Wenn mal etwas nicht klappt, gibt es zweimal die Woche eine Sprechstunde bei unserem Technikteam, das kompetent hilft. Für die meisten Fragen gibt es auch ausführliche Videoanleitungen. Darüber hinaus haben wir ein Schüler-Technikteam eingerichtet - mit mindestens einem Ansprechpartner pro Stammgruppe.

Auch im digitalen Bereich: Vielfalt als Chance

Diese Leitlinie findet sich schon beim Medieneinsatz: die Nutzung obliegt immer der Lehrkraft. Bei manchen Kolleg:innen schreiben die Schüler:innen im Unterricht auf den iPads mit und lernen die digitale Mappenführung, andere bevorzugen weiterhin Stift und Papier. So lernen die Schüler:innen die volle Bandbreite kennen - jeweils so, wie es die Lehrkraft selbst am besten vermitteln kann. Diese Vielfalt nehmen wir aber auch bei der Ausstattung in den Blick: Wir versuchen alle Plattformen und Hersteller in der Schule präsent zu machen und nutzen iPadOS, MacOS, Windows und Linux-Systeme. Neben der kostenlosen Microsoft Office 365-Lizenz nutzen wir auch kostenfreie Alternativen wie OpenOffice und LibreOffice.